Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : Herren I – TSV Himmelstadt 6:9

Gegen den Tabellennachbarn TSV Himmelstadt war es am vergangenen Wochenende zum erwartet
engen Match im Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld gekommen.

Beide Mannschaften konnten in
Bestbesetzung antreten und waren dementsprechend voll konzentriert. Bereits in den Doppeln
zeigte sich, wie eng beide Teams beieinander sind, da alle Doppel erst im 5. Satz entschieden
wurden. Gress/Metz konnten sich nach 1:2 Satzrückstand noch in 5 Sätzen gegen Paulus/Besler
durchsetzen. Dagegen mussten sich Büttner/Holuba gegen Diel/Iff knapp mit 9:11 im 5. Satz
geschlagen geben. Kurowski/Götz lagen gegen Rausch/Herzig ebenfalls schon mit 1:2 in Rückstand,
konnten aber am Ende doch noch nach 5. Sätzen die Platte als Sieger verlassen. So stand es dann 2:1
nach den Doppeln und das war gleichzeitig auch ein guter Startpunkt für die nun anstehenden Einzel.
Hier lief es dann zunächst nicht mehr so erfreulich. Im ersten Einzel musste sich Gress zunächst
gegen Diel in 4 Sätze geschlagen geben. Auch Metz konnte gegen Paulus nur einen Satz gewinnen
und verlor ebenfalls in 4 Sätzen. Als im Anschluss noch Büttner in 3 Sätzen gegen Iff verlor, war nun
Himmelstadt mit 4:2 in Führung. Holuba konnte nun jedoch mit einem 4- Satz Sieg über Rausch den
ersten Einzelsieg einfahren. Danach stellte Kurowski nach einer kämpferischen Leistung mit einem
11:9 Erfolg im 5. Satz über Besler den 4:4 Ausgleich her. Götz kam nun gegen Herzig jedoch ebenso
wenig zurecht wie Gress gegen Paulus. Beiden verloren Ihr Spiel relativ deutlich und Himmelstadt
führte wieder mit 2 Punkten. Danach siegte Metz in 4 Sätzen über Diel und es keimte wieder
Hoffnung auf. Als dann jedoch Büttner gegen Rausch relativ klar in 3 Sätzen verlor und sich auch
Holuba trotz 2:0 Satzführung gegen Iff noch in 5 Sätzen geschlagen geben musste, führte
Himmelstadt dann aber doch schon recht klar mit 8:5. Kurowski besiegte nun Herzig nach guter
Leistung mit 3:0 und konnte noch einmal verkürzen. Götz konnte gegen Besler danach jedoch leider
nicht mehr gewinnen und musste sich mit 12:10 im 4. Satz geschlagen geben. So musste man
zuhause gegen Himmelstadt zum Abschluss der Vorrunde eine schmerzliche Niederlage hinnehmen,
da mit einem Sieg ein Platz im Mittelfeld der Tabelle möglich gewesen wäre. Nun müssen aber in der
Rückrunde noch einige Punkte eingefahren werden, um nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten.
Die Punkte gegen Himmelstadt erzielten:
Andreas Kurowski ( 2 ), Michael Metz und Christian Holuba in den Einzeln sowie die Doppel
Gress/Metz und Kurowski/Götz.