Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost :  BSC Schweinheim – Herren I  9:3

Nichts zu holen war für die 1. Herrenmannschaft im Auswärtsspiel in Schweinheim.

Ausschlaggebend für die klare Niederlage war gleich der negative Start, da alle 3 Doppel an den Gegner gingen. Das Doppel Holuba/Kurowski spielte gegen Kißner/Müller Thomas zwar nicht schlecht und die Beiden konnten sogar mit 2:1 Sätzen in Führung gehen, gegen Ende hin wurden die erfahrenen Schweinheimer allerdings immer sicherer und holten sich so noch die Sätze 4 und 5. Auch Gress/Büttner gegen Riekeles/Müller Norbert und Götz/Röder Andreas gegen Schweigert/Zipp konnten die Partien zu Beginn ausgeglichen gestalten, am Ende gingen aber doch beide Doppel mit 1:3 Sätzen an die jeweiligen Gegner. So musste dann schon mit einem 0:3 im Rücken in die Einzel gestartet werden. Im ersten Einzel spielte dann Holuba gegen Kißner. Holuba konnte hier jedoch nur zu Beginn die Partie ausgeglichen gestalten und hätte den 1. Satz gewinnen können. Diesen holte sich allerdings noch sein Gegner in der Verlängerung und dieser ließ in den nächsten beiden Sätzen dann nichts mehr anbrennen und gewann schließlich mit 3:0. Auch Gress kam im Anschluss gegen den starken Riekeles nur zu einem Satzgewinn und verlor mit 1:3. Kurowski wurde dann im nächsten Einzel von seinem Gegner Thomas Müller so unter Druck gesetzt, daß er überhaupt nicht ins Spiel fand und sich klar mit 0:3 geschlagen geben musste. Damit erhöhten die Gastgeber dann bereits auf 6:0. Eine Starke Kampfleistung zeigte nun Büttner gegen Norbert Müller. Büttner war hier etwas unglücklich mit 0:2 Sätzen in Rückstand geraten und sah schon wie der Verlierer dieser Partie aus. Mit großem Kampfgeist kam er dann allerdings noch einmal zurück und konnte in 5 engen Sätzen gewinnen und so den ersten Punktgewinn erzielen. Röder musste gegen den starken Angriffsspieler Schweigert danach allerdings eine 0:3 Niederlage hinnehmen und Schweinheim konnte so die Führung ausbauen. Götz konnte dann gegen Zipp in 3 Sätzen gewinnen und somit wieder etwas verkürzen. Als dann noch Gress nach starker Leistung gegen Kißner mit 3:0 siegte, sah der Spielstand dann schon etwas versöhnlicher aus. Viel mehr als Ergebniskosmetik war dies aber dann leider doch nicht mehr. Holuba gegen Riekeles und Büttner gegen Thomas Müller spielten beide zwar nochmal ordentlich mit und hatten durchaus Chancen, am Ende konnten sich aber hier die jeweiligen Gegner in 4 Sätzen durchsetzen. So war dann auch die Partie mit 9:3 zugunsten der Schweinheimer entschieden. Trotz dieser klaren Niederlage konnte im Anschluss noch ein schöner Abend bei vielen interessanten Themen mit den freundlichen Gastgebern verbracht werden.

Die Punkte in Schweinheim erzielten:

Stefan Gress, Wim Büttner und Otmar Götz

 

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main-Spessart:      TSV Karlstadt – Herren II 8:8

Nach dem Heßdorf-Krimi vergangener Woche gab es eine Fortsetzung bei der Zweiten in Karlstadt, das diesmal aber mit einer Punkteteilung endete. Für Andreas Röder, der in der Ersten aushalf sprang wieder Heiko Krumpholz ein. Mit Hans Rüfer gewann er das Doppel ebenso wie Karl-Heinz und Bernd Röder. Nichts ausrichten konnten Matthias Götz / Bernd Möhler gegen das Karlstadter Spitzendoppel May / Edelhäuser. So ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Da musste sich Matthias Götz trotz 1:0 Führung mit 1:3 Matthias May geschlagen geben. Ein enges Spiel lieferte sich Karl-Heinz Röder mit Matthias Edelhäuser. Karl-Heinz gewann den 1. Satz klar zu 6, hatte im zweiten Satzball, verlor aber durch drei Kantenbälle des Gegners mit 10:12 und daraufhin den dritten. Den vierten Satz holte er sich nach Abwehr von drei Matchbällen mit 18:16. Im 5. Satz konnte er seine Führung und 5 Matchbälle nicht nutzen und unterlag mit 17:19. Ähnlich erging es Bernd Möhler, der nach 1:0 Führung die Sätze 2-4 knapp gegen Bartholme verlor. Nachdem auch Hans Rüfer mit dem gleichen Resultat Rudi Kübert unterlag führten die Gastgeber mit 5:2. Besser lief es bei Bernd Röder, der einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den Jugendspieler Sitter holte und bei Heiko Krumpholz. Nach zwei unglücklichen Fünfsatzniederlagen in Heßdorf konnte er gegen Vogel im fünften Satz gewinnen und auf 4:5 verkürzen. Der zweite Durchgang begann mit einer klaren 0:3-Niederlage von Karl-Heinz Röder gegen May. Aber Matthias Götz setzte sich mit klugem Spiel mit 3:1 gegen Edelhäuser durch. Ein weiteres Mal hatte Bernd Möhler nicht das nötige Spielglück auf seiner Seite und verlor die engen Sätze drei und vier in der Verlängerung gegen Kübert. Hans Rüfer konnte gegen Bartholme den 1. Satz gewinnen, musste aber die Sätze 2-4 abgeben. Somit ging Karlstadt mit 8:5 in Führung. Aber auf Bernd Röder und Heiko Krumpholz war an diesem Abend Verlass, sie beherrschten ihre Gegner klar und siegten jeweils 3:0 und brachten unser Team auf 7:8 heran. Somit musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Karl-Heinz und Bernd Röder konnten zu Beginn die druckvollen Angriffsschläge von May / Edelhäuser nicht verhindern und unterlagen im 1. Satz klar. Im zweiten Satz war es schon enger, wurde aber doch mit 9:11 verloren. Im dritten Satz konnten Karl-Heinz und Bernd den Spieß umdrehen und ihrerseits mit guten Angriffsbällen 11:5 gewinnen und auch im vierten mit 11:9. Im fünften Satz lagen sie deutlich in Führung und hatten beim 10:4 fünf Matchbälle, die sie aber nicht verwerteten, May / Edelhäuser glichen zum 10:00 aus. Doch Karl-Heinz und Bernd ließen sich nicht beirren und spielten mutig auf Angriff und siegten schließlich mit 13:11. Mit einer gerechten Punkteteilung ging das Spiel nach knapp drei Stunden zu Ende.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/358379/tabelle/gesamt

Jungen Bezirksklasse B Gruppe 2 Ost:     TSV Karlstadt - Jungen  8:2

Der verlustpunktfreie Tabellenführer Karlstadt erwies sich als der erwartet starke Gegner und kam zu einem ungefährdeten Sieg gegen unsere Jungs. Yannik Stamm / Tobias Amend verloren ihr Doppel mit 0:3, wobei sie im dritten Satz gut mithielten und erst in der Verlängerung unterlagen. Von den neun Einzeln gingen sieben an den Gastgeber, lediglich Yannik Stamm und Tobias Amend konnten ein Spiel gegen die Karlstadter Nummer vier gewinnen.
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/19-20/ligen/_/gruppe/359794/tabelle/gesamt