1.Kreisliga: Herren I – KF Esselbach 9:6

Im 2. Heimspiel war am vergangenen Wochenende der bisherige Tabellenführer KF Esselbach zu Gast. Beide Teams konnten hier nicht in Bestbesetzung antreten, aber es war trotzdem ein enges Spiel zu erwarten. In den Doppeln ging es gleich ganz eng zur Sache. Alle 3 Doppel wurden erst im 5. Satz entschieden. Holuba/Büttner setzten sich hier nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Zehnter/Eitel durch, dagegen mussten sich Kurowski und Röder A. knapp gegen Väth/Schmitt geschlagen geben. Götz/Möhler lagen bereits mit 0:2 Sätzen zurück, konnten dieses Spiel am Ende aber doch noch drehen. So lag man dann etwas glücklich nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Die Einzel liefen zunächst nicht so erfreulich. Holuba musste sich im ersten Einzel Schmitt relativ klar mit 0:3 geschlagen geben. Auch Kurowski hatte beim 0:3 gegen den starken Willi Väth wenig Chancen. Danach lief es allerdings deutlich besser. Büttner konnte gegen Roos mit 3:1 gewinnen und so zum 3:3 Zwischenstand ausgleichen. Götz musste gegen Zehnter über 5 Sätze. Er lag hier bereits mit 6:8 im 5. Satz zurück, konnte sich am Ende aber doch noch durchsetzen. Möhler konnte sich im Anschluss ziemlich klar gegen Eitel mit 3:0 durchsetzen. Röder tat sich danach gegen Weidner schon etwas schwerer. Nach 1:2 Satzrückstand kämpfte er sich jedoch noch einmal zurück und gewann schließlich in 5 Sätzen. So konnte man nun schon mit 6:3 in Führung gehen. Esselbach kam jetzt allerdings noch einmal zurück. Holuba musste sich gegen Väth mit 0:3 geschlagen geben. Kurowski zeigte nun gegen Schmitt ein gutes Spiel und konnte lange Zeit mithalten. Im 5. Satz zeigte Schmitt allerdings eine starke Leistung und setzte sich am Ende durch, was den 5. Punkt für Esselbach bedeutete. Büttner musste jetzt gegen Zehnter antreten. Zu Beginn kam er erst nicht richtig ins Spiel. Mit längerer Spieldauer wurde er dann aber immer sicherer und setzte sich am Ende in 4 Sätzen durch. Auch Götz konnte sich in einem engen Spiel gegen Roos in 4 Sätzen durchsetzen und so den 8. Punkt einfahren. Möhler musste jetzt zwar gegen Weidner eine 4-Satz- Niederlage einstecken, dafür konnte aber Röder A. nach guter Leistung in 4 Sätzen gegen Eitel gewinnen. So konnte man den Tabellenführer mit 9:6 besiegen und die Niederlage gegen Karlstadt aus der Vorwoche gleich wieder weckstecken.

Die Punkte im Einzelnen erzielten:

Winfried Büttner (2), Otmar Götz (2), Andreas Röder (2) und Bernd Möhler in den Einzeln sowie die Doppel Holuba/Büttner und Götz/Möhler.

2. Kreisliga

TSV Neuhütten-Wiesthal II – Herren II 9:4

Mit großen Hoffnungen trat das zweite Herrenteam in Wiesthal an, musste sich aber klar mit 9:4 geschlagen geben. Nicht zuletzt auch deshalb weil man nur eines von insgesamt fünf Fünfsatzspielen gewinnen konnte. Schon in den Doppeln setzte es einen Dämpfer als nur Andreas Röder / Hans Rüfer siegten, während Karl-Heinz und Bernd Röder mit 2:3 und Matthias Götz / Heiko Krumpholz mit 0:3 unterlagen. Während Karl-Heinz Röder Jürgen Roth klar mit 3:0 besiegte kam Andreas Röder mit der Spielweise seines Gegners Klaus Kißner nicht klar und unterlag mit 1:3. Im Mittelpaarkreuz siegte Matthias Götz Bachmann ganz sicher, Hans Rüfer unterlag nach 2:0 Satzführung in einem Fünfsatzkrimi gegen Egon Englert. Die Misere setzte sich fort, als sowohl Bernd Röder trotz Satzbällen mit 1:3 als auch Heiko Krumpholz mit 2:3 unglücklich verloren. Hoffnung keimte nochmals auf als Andreas Röder seinen Gegner Jürgen Roth mit 3:0 besiegte. Unglücklich verlor dann Karl-Heinz Röder im fünften Satz gegen Klaus Kißner. Als auch Hans Rüfer und Matthias Götz ihre zweiten Spiele verloren, war die 9:4 – Niederlage gegen die bislang ebenfalls punktlosen Gastgeber besiegelt.

Am kommenden Freitag, 20.10. hat man ein Heimspiel gegen den TSV Langenprozelten, die ebenso wie unsere Zweite auf die ersten Punkte warten.

4. Kreisliga (4er) Süd

Herren III – TSV Lohr II 7:3

Erfolgreich mit zwei Doppelsiegen startete unsere dritte Mannschaft am Mittwochabend gegen den Gast aus Lohr. Sowohl Richard Redelbach / Heinz Marschall als auch Martin Otter / Sven Bahn siegten in 3:1 Sätzen.

Im vorderen Paarkreuz hatten Richard Redelbach und Heinz Marschall mit Bernd Kirsch einen starken Gegner. Heinz Marschall verlor mit 2:3 und Richard Redelbach mit 0:3. Dafür bestritten sie ihr zweites Einzel gegen Rech erfolgreich. Im hinteren Paarkreuz gewann Martin Otter sein erstes Spiel mit 3:1, unterlag aber im zweiten. Sven Bahn gewann beide Spiele relativ sicher zum Endstand von 7:3.

DJK Tiefenthal III – Herren III 3:7

Einen nicht unbedingt erwarteten Sieg erreichten unsere Herren III beim Gastgeber DJK Tiefenthal III. Während Richard Redelbach/Heinz Marschall mit 0:3 unterlagen siegten Fabian Riedmann / Sven Bahn in 3:2 Sätzen und glichen zum 1:1 aus. Im Einzel waren Richard Redelbach, Fabian Riedmann und Sven Bahn jeweils zweimal erfolgreich zum Endergebnis von 7:3. Somit steht das Team ungeschlagen mit 10:0 Punkten auf Platz 1.

Am Mittwoch, 18.10. ist zum Beginn der Rückrunde das Team DJK Wombach VI zu Gast in Hausen.

Alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie im Internet unter folgenden Links: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/17-18/ligen/1-Kreisliga/gruppe/307785/tabelle/aktuell

Training

Für Kinder und Jugendliche ab sofort jetzt immer Montag schon ab 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Für die Herren jeden Montag ab 19 Uhr; zum Beginn 60 Minuten Systemtraining, anschließendfreies Training und jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr.