Herren Bezirksklasse B Gruppe 3 Main-Spessart

SV Hausen-Rohrbach II – TSV Lohr 9:7
Im ersten Spiel nach der Corona-Zwangspause besiegten unsere Herren 2 den Gast vom TSV Lohr nach dreistündigem Kampf mit 9:7; ausschlaggebend für den knappen Erfolg war, dass alle vier Doppel gewonnen wurden.

Doch der Reihe nach:

Keine Probleme hatten Röder Andreas / Rüfer beim Sieg in drei Sätzen gegen Rustler / Chapman. Umkämpft war die Partie zwischen Kurowski / Möhler und dem Lohrer Spitzendoppel Geist / Schwarzenau. Nach 1:2-Rückstand drehte unser Doppel das Match und setzte sich mit 3:2 durch. Mit dem gleichen Resultat setzten
sich Götz Matthias / Röder Bernd beim 11:9, 11:7, 5:11, 12:14, 11:1 gegen Rachor / Ugajin durch. Mit einer 3:0-Führung ging es nun mit den Einzeln weiter. Lange dagegenhalten konnte Andreas Röder beim 2:3 gegen seinen Angstgegner Nico Schwarzenau. Wie umkämpft dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Andreas Kurowski überzeugte im Einzel gegen Wolfgang Geist, das er ohne Satzverlust mit überlegtem Angriffsspiel siegreich gestaltete. Beim Spielstand von 4:1 ging es nun weiter mit den Spielen im mittleren Paarkreuz. Matthias Götz bekam seinen Gegner Luis Rachor beim 0:3 nicht richtig in den Griff, wobei er Satz 1 mit 9:11 und Satz 2 mit 10:12 nur äußerst knapp verlor. Nicht richtig ins Spiel kam Bernd Röder im Match gegen Matthias Rustler. Satz 1 und 2 gingen klar an Rustler. Etwas Hoffnung keimte auf, als Bernd Satz 3 deutlich mit 11:6 gewann, doch im vierten Satz klappte nichts und die Niederlage war besiegelt. Mit einen Zwischenstand von 4:3 ging das hinter Paarkreuz an die Tische. Bernd Möhler konnte in der Partie gegen Andreas Höfling einen 1:2-Rückstand aufholen, musste sich aber im 5. Satz mit 2:3 geschlagen geben. Ohne Chance war Hans Rüfer gegen Satoru Ugajin und unterlag deutlich mit 0:3. Somit gewannen die Lohrer Gäste 5 Einzel in Serie und gingen mit einer 5:4-Führung in die zweite Runde. Es folgte das Spiel der beiden „Einser“ Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Spiel gegen Wolfgang Geist zunächst nicht gut aus, so gewann Andreas Röder im Anschluss die Sätze zwei bis vier und damit die gesamte hart umkämpfte Partie. Zwar brachte Nico Schwarzenau Andreas Kurowski phasenweise – vor allem im dritten Satz -  in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Andreas Kurowski mit 3:1 durch. Beim folgenden 3:0-Erfolg gegen Matthias Rustler zeigte Matthias Götz seinem Kontrahenten die Grenzen auf und baute die Führung auf 7:5 aus. Einen Sieg vor Augen vergab Bernd Röder nach 2:0-Führung zwei Matchbälle, verlor den Faden und kassierte gegen Luis Rachor noch eine schmerzliche 2:3-Niederlage, wobei der fünfte Satz nur mit zwei Punkten Vorsprung für Rachor zu Ende ging. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Bernd Möhler nach einer 2:0-Führung gegen Satoru Ugajin. Am Ende gewann jedoch der Gast noch in 5 Sätzen. Hans Rüfer hatte mit Andreas Höfling im letzten Einzel keine Probleme und gewann das Match klar mit 3:0. Beim Stand von 8:7 für unsere Zweite musste am Ende eines umkämpften Punktspiels das abschließende Doppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Beide Doppel holten noch einmal alles aus sich heraus und es entwickelte sich ein Spiegelbild des gesamten Matches: Dramatik pur bis zum letzten Ballwechsel. In einem extrem engen Duell gingen Röder / Rüfer gegen Geist / Schwarzenau mit 1:0 in Führung. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel und holten dank Schwarzenau‘s Angriffsbällen die Sätze zwei und drei. Doch Röder / Rüfer gaben sich nicht geschlagen und gewannen mit 11:6 Satz vier. Wie umkämpft dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz zugunsten von Röder / Rüfer endete. Das bedeutete den 9:7 Erfolg gegen eine gleichwertige Lohrer Gästemannschaft – ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Durch diesen Sieg hat unsere „Zweite“ nun 3 Saison-Siege, 4 Niederlagen bei 0 Unentschieden auf dem Konto und belegt mit 6:8 Punkten aktuell den Nichtabstiegsplatz 6. Beim nächsten Mannschaftskampf am Freitag, 11.03. geht es gegen den Tabellennachbarn vom SV 1949 Heßdorf II.
Die Punkte für SV Hausen-Rohrbach II im Doppel: Röder / Rüfer 2:0, Kurowski / Möhler 1:0, Götz / Röder 1:0 und im Einzel  A. Röder 1:1, A. Kurowski 2:0, M. Götz 1:1, B. Röder 0:2, B. Möhler 0:2, H. Rüfer 1:1