Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : BSC Schweinheim – Herren I 9:4

Beim Tabellendritten BSC Schweinheim war von vornerein nicht unbedingt mit einem engen Spiel zu
rechnen, nachdem man in der Vorrunde bereits zu Hause klar verloren hatte.

Nichts desto trotz wollte sich die Mannschaft hier so teuer wie möglich verkaufen. Die Doppel verliefen dann zu Beginn
auch relativ ausgeglichen. Gress/Kurowski mussten sich zwar gegen Hauck/Müller in 4 Sätzen
geschlagen geben, dafür waren Büttner/Holuba nach starker Leistung gegen Kißner/Riekeles mit 3:0
erfolgreich. Schade war dann, dass Metz/Götz eine 2:1 Satzführung gegen Schweigert/Selzam nicht in
einen Sieg ummünzen konnten und noch mit 2:3 Sätzen unterlagen. So stand es dann nach den
Doppeln 2:1 für den Gastgeber Schweinheim. In den Einzeln ging es dann zunächst ziemlich erfreulich
los. Gress konnte seinen Gegner Kißner in 4 Sätzen besiegen und Metz zog im Anschluss ebenfalls mit
einem 4- Satz- Sieg gegen Hauck nach, was dann die zwischenzeitliche 3:2- Führung bedeutete.
Holuba hatte nun in seinem Einzel gegen Müller leider etwas Pech und musste sich in 4 engen Sätzen
geschlagen geben. Jetzt musste Büttner gegen den starken Riekeles an die Platte. Riekeles setzte
Büttner mit seinem aggressiven Spiel derart unter Druck, dass dieser kaum ins Spiel fand und sich
relativ klar in 3 Sätzen geschlagen geben musste. Nun folgten wieder einige sehr enge Spiele. Götz
musste zunächst gegen Schweigert an die Platte. Götz konnte sich zunächst eine 2:1- Satzführung
erspielen. Schweigert kam dann aber immer besser ins Spiel und siegte am Ende noch in 5 Sätzen.
Auch bei Kurowski gegen Selzam ging es in den ersten 4 Sätzen hin und her. Im 5. Satz konnte sich
Kurowskis Gegner Jürgen Selzam jedoch früh absetzen und so ging auch dieses Spiel in 5 Sätzen
verloren. Gress machte es danach im Anschluss besser. Nach starker Leistung und am Ende auch mit
etwas Glück konnte er seinen Gegner Hauk in 5 Sätzen besiegen. Anschließend folgte ein sehr
unorthodoxes Spiel zwischen Metz und Kißner. Kißner hatte im Verlauf des Spiels die Spielweise von
Metz etwas durchschaut und nagelte diesen auf seiner Rückhand fest. So folgten sehr lange
Ballwechsel, da Kißner keinen Ball offensiv verwandelte. Dies war für Metz ziemlich kräfteraubend
und so setzte sich am Ende Kißner knapp in 4 Sätzen durch. Im Anschluss konnte dann Büttner gegen
Müller nur teilweise mithalten und musste sich am Ende relativ klar in 3 Sätzen geschlagen geben.
Auch Holuba war gegen Riekeles nun leider auf verlorenem Posten. Zu Beginn konnte Holuba hier
das Spiel noch ausgeglichen gestalten und nach 0:1 Satzrückstand zum 1:1 ausgleichen. Riekeles
baute in den Sätzen 3 und 4 dann jedoch dermaßen Druck auf, dass Holuba nicht mehr ins Spiel kam
und so in 4 Sätzen verlor. Dies war dann auch gleichzeitig der 4:9 Endstand gegen sympathische
Schweinheimer. Das Ergebnis war am Ende zwar ziemlich deutlich, aber es zeigte sich auch, dass man
gegen diese Gegner durchaus mithalten kann und auch noch etwas mehr drinnen gewesen wäre.
Alles in allem konnte man mit den gezeigten Leistungen an diesem Abend nicht unzufrieden sein.
Die Punkte im Einzelnen erzielten:
Stefan Gress ( 2 ), Michael Metz und das Doppel Büttner/Holuba.

 

Herren Bezirksklasse B Gruppe 3 Main-Spessart

Herren II – DJK Karbach 8:8

Ein vollkommen unerwarteter und spannender Spielverlauf entwickelte sich gegen den Gast aus Karbach. Dabei begann es eigentlich richtig gut, denn alle drei Doppel waren erfolgreich. Andreas Röder / Hans Rüfer und Karl-Heinz / Bernd Röder besiegten ihre Gegner mit 3:0 und Matthias Götz / Johannes Burk (der für Bernd Möhler mitspielte) mit 3:1. Doch in den Einzeln wollte es nicht so richtig laufen und es wurden mehr Spiele verloren als erwartet. Es mussten alle 12 Einzel ausgetragen werden, wovon unser Team nur vier gewinnen konnte. Andreas Röder musste alle zwei Spiele abgeben, ebenso wie Hans Rüfer und Johannes Burk. Verlass war auf Matthias Götz, der alle zwei Einzel gewann, die beiden anderen Einzel gewannen Karl-Heinz Röder und Bernd Röder. So kam es beim Spielstand von 7:8 zum Abschlussdoppel, das gottseidank von Andreas Röder / Hans Rüfer mit 3:1 gewonnen wurde. Damit endete das Spiel unentschieden. Der bislang punktlose Gast DJK Karbach hat sich diesen Punkt redlich verdient.
Es erfolgt nun eine längere Pause. Am 15. März kommt es zum Spiel SpVgg Stetten – Herren II; beim heimstarken Gegner muss ein Topleistung abgeliefert werden, wenn man punkten will.

 

Training:
Am Montag, 18.02. und Mittwoch 13.02. ist wegen der Prunksitzungen kein Training, ansonsten wie gehabt Montag ab 17.30 Uhr für Jungen und Mädchen, ab 19.00 Uhr für die Herren und Mittwoch ab 19.00 Uhr Herrentraining.