Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : Herren I – TTC Rettersheim 3:9

Nach dem klaren Erfolg aus der Vorwoche gegen die SG Sackenbach/Rechtenbach wollte man
zuhause an diese Leistung anknüpfen und dem starken Tabellenzweiten TTC Rettersheim alles
abverlangen.

Der Start in die Doppel verlief jedoch eher durchwachsen. Gress/Metz kamen mit dem
schnellen Angriffsspiel der jungen Rettersheimer Grün/Golz überhaupt nicht klar und verloren hier
mit 0:3. Auch Büttner/Holuba waren dem starken Rettersheimer Doppel Kraft/Taupp nicht
gewachsen und verloren ebenfalls klar mit 0:3. Kurowski/Götz konnten hingegen das gegnerische
Doppel Müller/Stellner mit 3:0 besiegen und so immerhin den 1:2 Anschluss herstellen. In den nun
folgenden Einzeln ging es zunächst jedoch auch nicht erfreulicher weiter. Gress hielt im ersten Einzel
gegen Taupp in den Sätzen zwar ganz gut mit, konnte am Ende aber keinen Satz gewinnen und verlor
so mit 0:3. Auch Metz war im Anschluss gegen den Bärenstarken Wolfgang Kraft auf verlorenem
Posten. Trotz einiger sehenswerten Punkte musste sich Metz am Ende gegen den Aufschlags- u.
Angriffsstarken Kraft mit 0:3 geschlagen geben. Beim Spiel Büttner gegen Golz im Anschluss ging es
dann schon deutlich enger zur Sache. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte sich Büttner nochmal auf 2:2
heran. Im 5. Satz geriet er jedoch schnell in Rückstand und konnte diesen bis zum Ende hin nicht
mehr aufholen. So verlor er dann doch noch mit 2:3 Sätzen. Holuba zeigte dann in seinem Einzel
gegen den starken Philipp Grün zunächst eine sehr starke Leistung in ging auch folgerichtig mit 2:1 in
Führung. In den Sätzen 4 u. 5 fand Grün jedoch immer besser ins Spiel und so verlor auch Holuba sein
Einzel mit 2:3. Als dann auch noch Kurowski trotz teilweiser sehenswerter Ballwechsel ebenfalls
knapp mit 2:3 gegen Stellner verlor, war dann mit dem zwischenzeitlichen 1:7 doch schon eine
Vorentscheidung gefallen. Im Anschluss konnte nun Götz gegen Müller relativ klar mit 3:0 gewinnen
und so auf 2:7 verkürzen. Jetzt musste wieder Gress, dieses Mal gegen Kraft, an die Platte. Auch
Gress konnte dem Druckvollen Spiel von Kraft nur teilweise etwas entgegensetzen und verlor so mit
0:3 Sätzen. Im Anschluss folgte dann im Spiel von Metz gegen Taupp nochmal ein Klasse Kampf. Es
ging mit vielen tollen Bällen hin und her bis in den 5. Satz. Hier führten dann Metz klar mit 8:2 und
die Partie schien entschieden. Sein Gegner Taupp kämpfte sich allerdings nochmal zum 10:10
Ausgleich heran. Jetzt trumpfte Metz aber nochmal auf und gewann letztendlich mit 12:10 im 5. Satz.
Büttner zeigte dann in seinem 2. Einzel gegen Grün nochmal eine gute Leistung, die am Ende
allerdings auch nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Er verlor hier knapp in 4 Sätzen und die Partie
war am Ende klar mit 3:9 verloren. Der Ein- oder Andere Punkt wäre sicherlich noch möglich
gewesen, Rettersheim war am Ende jedoch zweifellos der verdiente Sieger in dieser Partie. Trotz
dieser deutlichen Niederlage lies man sich die Stimmung am Ende nicht vermiesen und lies den
Abend dann noch gemeinsam mit den guten Freunden aus Rettersheim in der 3. Halbzeit ausklingen.
In der kommenden Woche folgt dann in Keilberg wiederum eine sehr schwere Partie, die der
Mannschaft wieder alles abverlangen wird.
Die Punkte gegen Rettersheim erspielten:
Michael Metz und Otmar Götz in den Einzeln sowie das Doppel Kurowski/Götz

 

Bezirksklasse B Gruppe 3 Main Spessart: DJK Karbach - Herren II 7:9

Beim Tabellenletzten entwickelte sich ein spannendes Match mit vielen knappen Spielen und dem besseren Ende für unser zweites Herrenteam. Der Gastgeber spielt schon mit den neuen Plastikbällen, die unseren Spielern doch das eine oder andere Problem bereiteten. Schon in den Doppeln lief es nicht wie erwartet. Lediglich Andreas Röder / Hans Rüfer siegten 3:0, Karl-Heinz und Bernd Röder verloren klar mit 0:3, Matthias Götz / Johann Burk unterlagen unglücklich mit 2:3. Andreas Röder blieb in einem Fünfsatzmatch gegen Alexander Frings ebenso erfolgreich wie Karl-Heinz Röder gegen Dominik Jahns und Hans Rüfer gegen Siebert (jeweils 3:0). Matthias Götz unterlag einem gut spielenden Tobias Ziegler mit 1:3 ebenso Bernd Röder gegen Schubert. Johann Burk schloss mit einem glatten 3:0-Sieg gegen Carolin Mill den ersten Durchgang ab. Andreas mit einem glatten 3:0 Sieg gegen Jahns und Karl-Heinz Röder mit dem 3:1-Erfolg bauten die Führung auf 7:4 aus. Heiß umkämpft war das Match zwischen Matthias Götz und Andreas Siebert. Letztlich musste sich Matthias trotz 2:1-Führung im fünften Satz geschlagen geben. Chancenlos war Hans Rüfer gegen Tobias Ziegler, der die Gastgeber auf 6:7 heranbrachte. Bernd Röder holte den achten Punkt mit einem 3:0 Erfolg gegen Carolin Mill, anschließend unterlag Johann Burk mit 1:3 gegen Schubert. So kam es zum entscheidenden Abschlussdoppel zwischen Frings/Siebert und Andreas Röder/Hans Rüfer. Zweimal gelang es den Beiden, einen Satzrückstand aufzuholen und dann auch den fünften Satz für sich zu entscheiden. Mit diesem knappen Sieg hat man sich etwas Luft zum Tabellenkeller verschafft und belegt mit 6:6 Punkten den 6. Tabellenplatz .
Am kommenden Wochenende stehen zwei Heimspiele an: Am Freitag gegen die Spvgg Stetten und am Samstag gegen den TTC Zimmern.

Bezirksklasse D Gruppe 5 Süd-Ost: SV Erlenbach II - Herren III 9:5

Ohne die Nummer 1 Heiko Krumpholz hat es nicht zum erhofften Punktgewinn gereicht. Der Start war verheißungsvoll, denn unser Doppel Heinz Marschall / Richard Redelbach und Fabian Riedmann / Sven Bahn gewannen, während Johann Burk / Hilmar Otter verloren. Dann brachte Heinz Marschall mit einem glatten Sieg gegen Väth unser Team mit 3:1 in Führung. Anschließend verloren Johann Burk und Hilmar Otter mit 0:3 und auch Richard Redelbach denkbar knapp im fünften Satz mit 10:12; im letzten Paarkreuz siegte Sven Bahn mit 3:2, während Fabian Riedmann sein erstes Einzel verlor. So stand es knapp 5:4 für Erlenbach. Doch im zweiten Durchgang konnte nur noch Hilmar Otter einen Sieg einfahren, sodass das Spiel mit 9:5 für Erlenbach II endete.
Nach einer Pause kommt es am 5.12. im letzten Spiel der Vorrunde zum Duell mit dem Tabellenvorletzten SV Lengfurt II.

Jungen Bezirksklasse B Gruppe 2 Ost: KV Esselbach II - Jungen 5:5

Sehr achtbar mit einem unerwarteten Punktgewinn schlug sich unser Jugend-Team in Esselbach. Die fünf Siege holten im Doppel Tobias Amend / Lisa Marie Otter und im Einzel, Maximilian Klüpfel, Lisa Marie Otter und Tobias Amend mit zwei Erfolgen.
Zum Abschluss der Vorrunde kommt am Samstag, 24.11. um 16:00 die Spvgg Adelsberg II nach Hausen.