Bezirksliga Gruppe 1 Nord/Ost : TSV Karlstadt – Herren I 9:1 (aktuelle Tabelle hier)

Nach der deutlichen Heimniederlage gegen Grünmorsbach folgte beim letztjährigen Kreisliga-
Meister in Karlstadt erneut eine schwere Aufgabe.

Karlstadt hat sich zur neuen Saison zusätzlich mit Janik Dotzel verstärkt und wird so wohl auch in diesem Jahr vorne mitspielen. Dementsprechend
waren die Chancen auf einen Punktgewinn in Karlstadt von vorneherein sehr gering. Im ersten
Doppel mussten sich dann auch gleich Holuba/Möhler gegen das starke Karlstadter Doppel
Dotzel/Kübert klar mit 0:3 geschlagen geben. Gress/Metz hielten dagegen gegen Henneberger/May
gut mit und führten auch verdient mit 2:1 Sätzen. Der Gegner schlug aber zurück und so ging auch
dieses Doppel hauchdünn in der Verlängerung des 5.Satzes mit 12:14 verloren. Kurowski/Götz kamen
mit Ihren Gegnern Zöller/Wörner nur teilweise zurecht. Zöller/Wörner setzten diese so unter Druck,
dass sich am Ende das Karlstadter Doppel verdient mit 3:1 durchsetzte. Mit diesem 0:3 war dann
auch schon relativ früh eine Vorentscheidung gefallen, da Karlstadt auch sehr starke Einzelspieler
hat. Im ersten Einzel hielt Metz gegen Dotzel lange gut mit und konnte sich hier bis in den 5. Satz
kämpfen. Im letzten Satz trumpfte Dotzel dann aber nochmal auf und gewann letztendlich das Spiel
nicht unverdient. Auch Gress hielt im nächsten Einzel gegen Kübert in den Sätzen eigentlich gut mit,
trotzdem setzte sich Kübert hier letztendlich mit 3:0 durch. Auch im Anschluss beim Einzel Kurowski
gegen Henneberger wurde es nicht besser. Henneberger spielte derart sicher und Aggressiv auf, dass
Kurowski kaum eine Chance hatte und sich ebenfalls mit 0:3 geschlagen geben musste. Etwas Pech
hatte dann im Anschluss Holuba bei seinem Einzel gegen May. Holuba war hier mindestens
gleichwertig, musste aber nach dem zwischenzeitlichen 1:1 in Sätzen die Sätze 3 und 4 mit etwas
Pech jeweils in der Verlängerung abgeben und verlor so noch mit 1:3. Auch Möhler war im Anschluss
über weite Strecken gegen Zöller mindestens gleichwertig. Aber wie schon zuvor Holuba verlor er
nach zwischenzeitlichem 1:1 auch die Sätze 3 und 4 in der Verlängerung und somit das Spiel mit 1:3.
So lag man dann schon aussichtslos mit 0:8 zurück. Götz konnte im Anschluss dann allerdings noch
mit einem 3:1 Sieg über Wörner Punkten und so die Höchststrafe verhindern. Aber mehr als dieser
eine Punkt sollte an diesem Abend einfach nicht sein, denn Gress verlor im Anschluss gegen den
starken Dotzel mit 1:3 und so war die nächste derbe Niederlage perfekt, die aber angesichts mancher
engen Spiele etwas zu hoch ausgefallen ist. In der kommenden Woche wird dann im Heimspiel gegen
den BSC Schweinheim die Latte auch wieder sehr hoch liegen, aber man wird diese Niederlage
sicherlich schnell verdauen und im neuen Spiel dann wieder befreit aufspielen.
Punkt gegen Karlstadt:
Otmar Götz